Hundephysiotherapie Jo-Ann Große Kintrup
    Hundephysiotherapie Jo-Ann Große Kintrup

Hundephysiotherapie

Hundephysiotherapie ist eine in Deutschland mittlerweile anerkannte Behandlungsmethode geworden.

Schmerzlinderung steht bei der Hundephysiotherapie und bei mir mit höchster Priorität an erster Stelle!

Die Hundephysiotherapie ist eine Ergänzung der Tiermedizin und ist damit nicht losgelöst von einer tierärztlichen Behandlung zu verstehen, sondern stellt sich als begleitende und unterstützende Therapieform dar.

Physiotherapie ist präventiv, rehabilitativ, und auch trainingsbegleitend einzusetzen und gewinnt zunehmend an Bedeutung!

Rehabilitation bedeutet Wiederherstellung!

Rehabilitation bezeichnet die Bestrebung, einen Hund wieder in seinen vormals existierenden köperlichen Zustand zu versetzen.

Im Anschluss an operative Eingriffe, Unfälle oder Verletzungen beim Sport und Freizeit erarbeite ich für Ihre Hunde individuelle und optimale Therapiepläne aus manuellen und aktiven Techniken!

Prävention

Unter Prävention versteht man Maßnahmen, die einer möglichen Erkrankung vorbeugen sollen.

Eine Heilung von genetischen Krankheiten, wie z.B. die leichte Hüftgelenksdysplasie, ist durch Physiotherapie nicht möglich. Aber die anschließenden Verschleißerkrankungen wie Bewegungseinschränkungen und Atrosen können durch Physiotherapie herausgezögert werden.

Auch sehr wichtig bei Sport- und Diensthunden ist Prävention im Sinne von einem individuell ausgearbeiteten Warm-up und Cool-down Therapieplan, mit dem Ziel, Verletzungen von Muskeln, Sehnen, Bändern und Knochen vorzubeugen!

Hundephysiotherapie

Jo-Ann Grosse Kintrup

Dieckmannstr. 6-10

48161 Münster